Wie Jappe und Do Escobar sich prügelten (1911)

Bishop, Johnny

Ein anmutiger zwölfjähriger Knabe in der Travemünder Sommerfrische; er wirkt selbstbewusst, mädchenhaft und interessiert sich trotzdem für den Faustkampf der älteren Jungen, denn er ist halb englisch.

Brattström, Jürgen

Reederssohn in Travemünde, ein »phlegmatisch zutunlicher, kurzgliedriger Knabe« von etwa zwölf Jahren (484).

Do Escobar

Allein lebender Fünfzehnjähriger in Travemünde, exotisch wirkend, der schon an einer jugendlichen Lebewelt teilhat (485). Aus unbekanntem Anlass gab es Streit zwischen ihm und Jappe, der in einem öffentlichen Faustkampf ausgetragen wird. Escobar scheitert dabei an seiner Eitelkeit.

Jappe

Ein fünfzehnjähriger Junge in Travemünde, aus dem Mittelstand, der viel Freiheit genießt – schon ein »Butcher« (Herumtreiber - eigentlich »Butjer«, wohl von niederdeutsch »buten« = draußen; Thomas Manns englische Schreibweise führte auch den Herausgeber T. J. Reed in die Irre: Kommentar, Band 2,2, S. 358 ). Im Faustkampf mit Do Escobar siegt Jappe.