Nefertêm

Sohn des Ptach und der Sachmet, von dem man in Menfe wenig und nur so viel weiß, »daß er eine Lotusblume auf dem Kopf trage«, und »einige hielten dafür, er selbst im ganzen sei überhaupt nichts anderes als eine blaue Wasserrose«. Mit seinen Eltern bildet er die »Dreiheit von Menfe« und ist dort, obwohl man so wenig über ihn weiß, die »allerbeliebteste Person« der Dreiheit. Sein Tempel wird stets reichlich mit seiner »Vorzugsblume«, dem himmelblauen Lotus, geschmückt, und auch Josephs Käufer, die Ismaeliter, »ließen es sich nicht nehmen, ihm blauen Lotus zuzutragen und händlerisch seiner Volkstümlichkeit zu huldigen« (IV, 750).

TM stützt sich hier wohl auf Erman, 49; vgl. auch ErmanAeRe, 91 u. pass. – Vgl. die Abbildung der Dreiheit von Memphis (vom Papyrus Harris) bei Menfe.

Letzte Änderung: 18.02.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück