Olâm

Die großen »Weltumläufte« von Zeit und Raum, über die Eliezer seinen Schüler Joseph unterrichtet (IV, 403-405), heißen »Olâm«, was soviel wie »Äon« bedeutet. Weitere Namen sind »Erneuerungen des Lebens«, »Wiederholungen des Gewesenen« und »Ewige Wiederkehr«, denn diese (432 000 Jahre umfassenden) Weltalter sind »die genaueste Wiederholung aller vorangegangenen« (IV, 405).

Gott heißt »El olâm«, weil er Herr der Äonen ist. Als »der durch die Äonen Lebende« ist er »Chai olâm«. Und er »war es, der dem Menschen hatte olâm ins Herz gegeben, nämlich die Fähigkeit, die Äonen zu denken und sich damit in gewissem Sinne ebenfalls zu ihrem Meister aufzuschwingen« (IV, 405).

TM stützt sich hier (teilweise wörtlich) auf Mereschkowskij (177) und Jeremias I (53 f., 116, 271). – Zu den Gottesnamen vgl. auch El eljon.

Letzte Änderung: 28.07.2010  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück