Thot-nofer

Thot-nofer ist der Eigner des Lastkahns namens »Glänzend durch Schnelligkeit«, der Joseph und die Karawane der Midianiter von Menfe nach Theben bringt, »ein Mann aus dem Norden, mit Ohrringen und weißem Haar auf Kopf und Brust, dessen Bekanntschaft der Alte in der Herberge gemacht hatte und mit dem er wegen eines billigen Fahrgeldes einig geworden war« (IV, 761). Sein Schiff »war der plumpste Lastkahn, der überhaupt an Menfes Pflockplatz zu finden war, sehr bauchig gebaut, damit er mehr Laderaum gewänne, mit hölzernen Bordgittern, einer Kajüte, die nur aus einem gewölbten, vorne offenen Mattenzelt bestand, und einem einzigen, aber sehr schweren Steuerruder, das steil an einem am Hinterteil aufgerichteten Pfahl befestigt war« (ebd.).

Letzte Änderung: 22.07.2013  |  Seitenanfang Lexikon   |  pfeil Zurück