Weltall

Von Eliezer lernt Joseph den Bau des Weltalls. Danach besteht die Welt aus dem himmlischen und dem irdischen All, und letzteres ist genaue Entsprechung des ersteren. Das himmlische All setzt sich »aus oberem Himmel, aus des Tierkreises himmlischer Erde und dem südlichen Himmelsmeer« zusammen, das irdische All hat entsprechend »Lufthimmel, Erdreich und irdischen Ozean«. Der irdische Ozean umgibt die Erdscheibe wie ein Band, »war aber auch unter ihr, so daß er zur Zeit der großen Flut durch alle Spalten brechen und seine Wasser mit denen des herabstürzenden himmlischen Meeres vereinen mochte« (IV, 401).

TM orientiert sich hier erkennbar an der Darstellung der sumerisch-babylonischen Kosmologie von Jeremias II (127-130 und 130-157 pass.). – Vgl. auch Jeremias I (51-56).

Letzte Änderung: 27.07.2010  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeil Zurück