Beese, Edgar* (Beese-Arnim; Auclaire; Krachtowil)

Edgar Beese wird von der Polizei wegen einer Schießerei in der Wohnung der Prostituierten Pussi Uhl vernommen. Er gilt als der Haupttäter. Im Krieg wurde er als Flieger aus 1700 Metern abgeschossen (»Schicksalstragödie«, 303). Nach dem Krieg verliert er sein Geld an einen Versicherungsdirektor, der sich als Hochstapler entpuppt. Nachdem er kein Geld mehr hat, nennt er sich Auclaire. Er wird unter einem anderen falschen Namen, Krachtowil, zu zweieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt und danach nach Polen abgeschoben. Als er anschließend nach Berlin zurückkehrt, gibt Uhl ihm den Namen Arnim. Er schießt am Dienstag, den 14. August 1928, auf Pussi Uhl und tötet sie. Der Grund für die Schießerei bleibt ebenso unklar wie die Rolle, die der Boxer Hein dabei spielt. Es gibt Spekulationen über ein Eifersuchtsdrama, möglicherweise war das Hauptmotiv aber ein finanzielles (304).