Andreas

In Amsterdam lebender Bruder von Caroline, die ihm ihre Tochter Mariane (vom schwedischen Grafen) anvertraut hatte.

Die Nachricht, das Kind sei gestorben, war falsch. Andreas hatte Bankrott gemacht und das Kind in ein katholisches Kloster gegeben. Als er nach Marianes Heirat mit Carlson aus Ostindien zurückkehrt, wird klar, dass beide Bruder und Schwester sind. Nach Carlsons Tod bei der Armee stirbt bald auch Mariane. Die Gräfin und Herr R** verlassen Amsterdam und ziehen nach Den Haag zu Andreas, der nun wieder wohlhabend ist (60). Nach der Rückkehr des Grafen aus zehnjähriger russischer Gefangenschaft lebt die Gräfin wieder mit ihrem ersten Gemahl und mit Herrn R** als Hausfreund. Auch Caroline, Andreas’ Schwester, ist bei ihnen.

Dass Andreas ein etwas derber, stürmischer Mann ist, zeigt sich, als er die Zusammenführung des wiedergekehrten Steeley samt der russischen Gouverneurswitwe Amalia mit dem Grafen und seiner Familie arrangiert (119).