Carlson

Der Sohn Carolines und des schwedischen Grafen reist als 13-Jähriger mit der schwedischen Gräfin und Herrn R** nach Amsterdam, wo er von den beiden erzogen werden soll. Nach vier Jahren wird er Soldat, nach weiteren vier Jahren – die Gräfin und Herr R** sind inzwischen verehelicht – schreibt er ihnen, er sei Leutnant geworden und habe ein junges Mädchen namens Mariane geheiratet, die seinetwegen aus einem Kloster geflohen sei. Herr R** und die Gräfin besuchen das glückliche junge Paar und bleiben ein Jahr. Auch Caroline, Carlsons Mutter, trifft aus Livland ein.

Als sich durch die Rückkehr von Carolines Bruder Andreas aufklärt, dass Carlson und Mariane Geschwister sind, geht Carlson wieder zur Armee. Bald trifft die Todesnachricht ein, auch ein Abschiedsbrief (52), in dem er seinen Tod für die beste Lösung der Verwirrung hält.