Leander

Der beste Freund Damons freit um die junge und liebenswerte Witwe. Seit er weiß, dass auch Damon um sie wirbt, hält er sich scheinbar zurück, um den Freund nicht zu benachteiligen. Von Freundschaft spricht er freilich mehr, als er danach handelt. Als er erfährt, dass sein Handelsschiff untergegangen ist, lässt er sich von Lisette überreden, dies dem Damon zu verheimlichen und ihm vorzuschlagen, beider Vermögen des Freundschaftsbundes wegen zu tauschen. Lisette überredet ihn auch, der Witwe weiszumachen, dass Damon sie nicht mehr liebe (4. Auftritt). Nachdem er erfahren hat, dass es sich bei dem verunglückten Schiff um das des Freundes handelte, sein eigenes Schiff dagegen unversehrt den Hafen erreicht hat, ist von Teilung oder Tausch keine Rede mehr: Er prunkt mit seinem Vermögen vor der Witwe und wiederholt seinen Antrag in Gegenwart des unglücklichen Damon. Er weiß nicht, dass die Witwe seine Intrigen mit Lisettes Hilfe durchschaut, bereut aber am Ende, Damon hintergangen zu haben.