Leander

Der wohlhabende junge Mann will Kamilla, die Tochter des Anselmus, heiraten. Er bittet seinen Vormund Staleno, für ihn um Kamillas Hand zu werben, weicht jedoch dessen Fragen nach ihrer Aussteuer aus. Er ist schwärmerisch in Kamilla verliebt, die Aussteuer ist ihm gleichgültig. Als er schließlich eingesteht, dass Kamilla kein Geld mit in die Ehe bringen kann, weil ihr Bruder Lelio den Besitz des seit neun Jahren abwesenden Vaters verschwendet hat, verweigert der Vormund ihm die Unterstützung.

Dann aber erfährt Staleno von Philto, dass im Haus des Anselmus ein Schatz versteckt ist, der unter anderem für Kamillas Aussteuer gedacht ist. Nun hat er keine Einwände mehr gegen die Verbindung und schmiedet mit Philto einen Plan, um Kamilla die Mitgift zukommen zu lassen, ohne ihren verschwenderischen Bruder auf den Schatz aufmerksam zu machen.

Bevor dieser Plan zur Ausführung kommt, kehrt Kamillas Vater Anselmus von seiner langjährigen Reise heim. Da er seinem Freund Pandolfo auf dem Sterbebett versprochen hatte, dessen Sohn mit seiner Tochter Kamilla zu verheiraten, glaubt er zunächst, Leanders Antrag ablehnen zu müssen. Dann aber stellt sich heraus, dass Leander niemand anderes als der Sohn des Pandolfo ist.