Wirt, Der

Der eigennützige und verschlagene Wirt richtet sein Verhalten am erhofften Gewinn der Gäste aus. Er ist aufdringlich und neugierig, ein williger Handlanger der preußischen Polizei. Als Tellheim, seit langem ein zuverlässiger Gast, in finanzielle Schwierigkeiten gerät, lässt er sein Zimmer für zahlungskräftigere Gäste (Minna von Barnhelm) räumen und gegen ein deutlich schlechteres tauschen. Vor Minna und Franciska legt er seine Vorbehalte gegen abgedankte Offiziere wie Tellheim offen: »Jetzt liegen alle Wirthshäuser und Gasthöfe von ihnen voll; und ein Wirth hat sich wohl mit ihnen in Acht zu nehmen« (II, 2; LM II, 196). Seine angeblichen Verdienste um Tellheim, mit denen er sich vor Paul Werner brüstet, führt Franciska mit Recht auf sein »schurkisches Betragen« zurück (III, 5; LM II, 214). Er nimmt Tellheims Verlobungsring in Zahlung und legt ihn Minna zur Schätzung vor. Dadurch erfährt Minna von Tellheims Anwesenheit.