Daja

Die Christin lebt in Nathans Haus als Gesellschafterin Rechas und vertritt an ihr Mutterstelle. Von Rechas Amme weiß sie, dass ihr Schützling nicht Nathans leibliche Tochter und christlich getauft ist, kennt aber die näheren Umstände ihrer Herkunft nicht. Zwar schätzt sie Nathans Güte und Menschlichkeit, nimmt ihm aber übel, dass er Recha nicht im christlichen Glauben erzieht, und liegt ihm öfter mit ihrem christlichen »Gewissen« in den Ohren, das diese Fehlleitung eines Christenkindes nicht länger ertragen könne (I, 1; IV, 6).

Denn Daja hat denselben religiösen Dünkel, der in diesem Stück den Christen von mehreren Seiten nachgesagt wird (etwa von Sittah). Sie hält die christliche Religion für die einzige wahre Religion, wie selbst Recha deutlich erkennt: »Ach! die arme Frau, – ich sag’ dirs ja – / Ist eine Christinn; – muß aus Liebe quälen; – / Ist eine von den Schwärmerinnen, die / Den allgemeinen, einzig wahren Weg / Nach Gott, zu wissen wähnen!« (V, 6; LM III, 164). Mit ihrem Hang zu religiöser ›Schwärmerey‹ steckt sie Recha gleichwohl an, wenn sie ihr vorschwatzt, ihr Retter sei ein Engel gewesen (III,1 ; LM III, 75).

Daja unternimmt alles, um Rechas Verbindung mit dem Tempelherrn zu befördern, hofft sie doch, dass das Christenkind dadurch endlich in das ihm angemessene religiöse Milieu kommt. Diesem Ziel zuliebe ist sie sogar bereit, ihr Nathan gegebenes Versprechen zu brechen (II, 8): Sie verrät dem Tempelherrn Rechas christliche Herkunft (III, 10) und löst damit die Verwicklungen aus, die das glückliche Ende und Nathan selbst gefährden (vgl. Tempelherr).

Als Recha in den Sultanspalast gerufen wird, verfällt Daja dem Wahn, der »Muselmann« wolle Recha seinem Harem einverleiben (IV, 8; LM III, 143), und glaubt, Recha zu schützen zu müssen, indem sie auch ihr Nathans Geheimnis preisgibt (V, 6; LM III, 165 f.).