Hinweise

Der Roman ist unvollendet geblieben. Das »Erste Buch« in zwei Teilen (mit 123 Kapiteln) erschien 1930 im Rowohlt-Verlag, das »Zweite Buch« 1932 als dritter Teil mit 38 Kapiteln. 1938 sollten im Verlag von Bermann-Fischer (Wien) weitere 20 Kapitel erscheinen, die schon im Satz waren, als die Nationalsozialisten Österreich annektierten. Musil hatte allerdings schon viele Veränderungen bei der Korrektur vorgenommen und dann eine neue Reinschrift erstellt. 1942 starb er. Die umfangreichen Fortsetzungen und Bearbeitungen des Romans gab Martha Musil 1943 im Selbstverlag heraus. 1978 erschien bei Rowohlt die fünfbändige Ausgabe des Romans, herausgegeben von Adolf Frisé (als Teil der von Frisé herausgegebenen »Gesammelten Werke« in 9 Bänden: Robert Musil, Gesammelte Werke, hrsg. von Adolf Frisé, 9 Bände, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1978, Bd. 1-5. Nach dieser Ausgabe wird hier auch zitiert.

Der erste Teil des »Ersten Buches« ist »Eine Art Einleitung« überschrieben, der zweite Teil (Kap. 20 bis 123) »Seinesgleichen geschieht«, der dritte Teil (= »Zweites Buch«) trägt den Titel »Ins tausendjährige Reich (Die Verbrecher)«.

Die 123 Kapitel des ersten und zweiten Teils werden ohne Bandangabe, mit Kapitelnummer und gegebenenfalls Seitenzahl zitiert. Die 38 Kapitel des dritten Teils (= »Zweites Buch«) sind jeweils bei der ersten Erwähnung mit der Ziffer III versehen.

Zitate aus den folgenden 20 Kapiteln 39-58 sind nur mit Seitenzahl vermerkt (Frisé hat eine durchgehende Seitenzählung von Band 1 bis 5 vorgenommen). Hier sind nur die 20 Kapitel der Korrekturfahnen von 1938 herangezogen worden (vgl. Band 4 der Werkausgabe, S.1045-1202), nicht die folgende Reinschrift des Autors, die diese Fassungen wieder korrigiert.