Abs, Wilhelm

Ehemann von Marie Abs, Vater von Jakob Abs. Landwirt aus Pommern, geboren im Juli 1889, verschollen als Soldat im Zweiten Weltkrieg. 

1192 »Als er aus dem Wehrmachtsgefängnis Anklam entlassen und an die ostpreußische Front in Marsch gesetzt war, hatte er einen heimlichen Umweg über die Dievenow gemacht, für zwei Stunden in der Nacht auf dem Bonnschen [recte: Boninschen] Hof, für das mündliche Testament.«

1193 War, als er um Marie anhielt, »Prüfer des Milchkontrollverbandes, ein Studierter vom Neuklosterschen Seminar«.

1214-15 Was Gesine über Wilhelm Abs weiß: »Seminar in Neukloster, Brasilien in den zwanziger Jahren, Inspektorstellen in Mecklenburg und Pommern, die Ziehung zur Wehrmacht 1943, das Gefängnis«; den Grund für die Gefängnisstrafe kennt sie nicht. Seinen Vornamen und seinen Geburtsmonat (Juli) weiß sie nur aus seinem Testament.

1535 Um ihn »mit etwas empfangen zu können«, hätte Frau Abs gern einen Siedlerhof gekauft.