Ahlreep (Uhren-Ahlreep, Mining, Frau Uhren-Ahlreep)

Uhren- und Schmuckgeschäft in Jerichow.

691 Bei Uhren-Ahlreep lässt Lisbeth Cresspahl ein goldenes Fünfmarkstück als Brosche einfassen, obwohl alte Goldstücke eigentlich bei der Reichsbank abgeliefert werden müssen.

1062-1063 Nach dem Krieg reißen Rotarmisten Gesine den Schmuck vom Hals, müssen ihn aber auf K.A.Pontijs Befehl zurückgeben. »Cresspahl ging sich bedanken bei Uhren-Ahlreeps, weil die den versteckten Besitz nicht angezeigt hatten«.

1280 Im Sommer 1946 werden Frau Uhren-Ahlreep, Pastor Brüshaver, Leslie Danzmann, Peter Wulff und Dr. Kliefoth für einige Stunden festgenommen und verhört. Der Zweck dieser Aktion bleibt undeutlich. Eine der Fragen, die ihnen gestellt werden, deutet darauf hin, dass die Sowjets Cresspahl in einen Zusammenhang mit Waffengeschäften des Geheimrats Hähn in den zwanziger Jahren bringen möchten.

1329 »Kam einer von den Deutschen sich beschweren [bei den beiden neuen Stadtkommandanten von Jerichow, den Herren Wendennych], Mining Ahlreep, und wußte nicht Vor- und Vatersnamen jenes freundlichen Sowjetmenschen, der ihr die Uhrattrappe vom Giebel geschossen hatte, so kam die Verleumderin ohne Verhandlung für eine Nacht in die Keller unter dem Rathaus, damit ihr der Name einfiel.«

1357 Uhren-Ahlreep wird Mitglied der neu gegründeten Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands.