Barlach, Ernst

Deutscher Dichter, Bildhauer, Graphiker (2.1.1870-24.10.1938).

712-713 »Am 24. Oktober starb Ernst Barlach, Bildhauer, Zeichner, Dramatiker. Weil er für einen Juden gehalten wurde, war er in Güstrow auf der Straße angespuckt worden. Den hatten sie mit Verboten von Arbeit und Ausstellungen gehetzt, bis er sich hinlegte und starb.« Der »Lübecker General-Anzeiger« schreibt aus dem »Berliner Tageblatt« ab, »er sei ein Problem geblieben für ein Geschlecht, das andere Wege gegangen sei«. Lisbeth Cresspahl rätselt über den Satz, der »Dichter habe mehr um als mit Gott gerungen«: ›mit Gott‹ sei doch gar nicht erlaubt, ›um Gott‹ sei richtig, »so soll es doch sein«. – Sie fragt Heinrich Cresspahl: »Wenn du in Güstrow wierst, hest du em seihn? [Hast du ihn gesehen, wenn du in Güstrow warst?] / Ne, Lisbeth. Büntzel kenn ick. Friedrich Büntzel, Lisbeth, der versteht was von Holz. Von dem hat dieser Barlach Rat angenommen. Aber erst mußte er von einem Block sagen: Der reißt; und Barlach: Der reißt nicht. / Dann riß er. / Und dann hörte Barlach auf Tischlermeister Büntzel

1458-1459 Die »alten Familien von Gneez […] hatten fast einmal ausreichend zusammengelegt für einen Auftrag an den Bildhauer Ernst Barlach, er möge ihnen ihr genierlichesWappentier in einer recht würdigen Gestalt abbilden, in Bronze; es war dann wegen der Streitigkeiten mit den güstrower und berliner Nazis dazu nicht gekommen.«

1558 In einer Aufführung von Barlachs »Sündflut« in Gneez nach dem Krieg schläft Frau Landgerichtsrat Lindsetter ein.

1728 Während des Pfingsttreffens der FDJ im Sommer 1950 in Berlin wird Dieter Lockenvitz in Schmöckwitz in ein Haus eingeladen »zu Gesprächen über Kunst in Mecklenburg, den Bildhauer Barlach; Tee und Rotwein«.

1820-1822 Im September 1951 macht Gesine Cresspahls Klasse eine »Betriebsbesichtigung Barlach« in Güstrow. »Mit einer Sammlung von Abbildungen des ›Fries der Lauschenden‹ zog Gesine Cresspahl um nach Hessen, ins Rheinland, nach Berlin, an den Riverside Drive von New York City«. – Über die Auseinandersetzungen um Barlach in der DDR (vgl. dazu auch Girnus).