Beckhorst (Dorf und Gut)

Auf Gut Beckhorst sitzt Baron Axel von Rammin (360), später wird es Sowjetgut (1103).

172 Im »Dorf Beckhorst bei Gut Beckhorst« fällt die BDM-Führerin Elisabeth Lieplow, spätere Frau von Horst Papenbrock, an einem Sonntag im Frühjahr 1932 unangenehm auf, weil sie ihren BDM-Mädchen auf dem Brink (Dorfplatz) von Beckhorst »das Entkleiden zur Gymnastik befahl, eine halbe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes, so daß die Kirchgänger alle vorbeimußten an einem Haufen knapp bekleideter Mädchen, die sich abzappelten mit Grätsche und Brücke rückwärts«.

1103-1104 Der Verwalter des »Sowjetgutes Beckhorst« bietet Heinrich Cresspahl (in dessen Eigenschaft als Bürgermeister von Jerichow, der die Versorgung der Stadt mit Lebensmitteln sicherzustellen versucht) Schlachtkühe und Milch gegen »Bindegarn, Rohöl, Leder für Treibriemen« an. Cresspahl kann ihm Reparaturarbeiten von Alfred Bienmüller und Bindegarn aus dem Vorrat seines Schwiegervaters als Gegenleistung versprechen. Aber Milch wie Kühe landen am Ende doch bei den Besatzungssoldaten der Roten Armee.

1273 Sowjetische Offiziere von Gut Beckhorst haben Johnny Schlegel geholfen, seinen Hof vor der Enteignung zu bewahren.

Vgl. auch 357. 358. 360. 1185. 1220. 1275.