Blumenroth, Efraim

Vater von Pamela Blumenroth, der Freundin Marie Cresspahls in New York. Die Familie wohnt in der Nachbarschaft der Cresspahls am Riverside Drive.

488 Saß 1961 oft in Gesines Nähe an der Rückseite der Bar des Hotels Marseille oberhalb des Schwimmbeckens des Mediterranean Swimming Club und machte ihr schöne Augen (vgl. 1709).

1708-1709 Am 3. August 1968 fahren die Blumenroths mit Gesine und Marie an die Jones Beach. Pamela lässt sich auf der Luftmatratze zu weit hinaustreiben, so dass Gesine und Mr. Blumenroth sie retten müssen. »Mr. Blumenroth, rot verfärbt unter seinen dünnen krülligen Haaren, mag dem Haushalte Cresspahl eine neue Redensart gestiftet haben: There is a reason for everything! – Daß es für alles einen Grund gebe, diese aberwitzige Wissenschaft hat er ausgesprochen, nachdem er seine Aufsicht als ausreichend erachtete für Pamelas Spiele über und unter der Luftmatratze.« Nach der Rettung seiner Tochter sieht er »noch lange dumm aus vor Vernünftigkeit, solche Angst hatte er ausgestanden. Erst nach einer Weile begann er von neuem mit den Seitenblicken, die uns erinnern sollten an unsere Sitzungen vor der Bar des Hotels Marseille; Mrs. Blumenroth hatte ihre liebe Not, die Darbietungen ihres Mannes zu übersehen. Und damit es ihm zu sagen verwehrt sei, sprach sie selber aus: Auf den Busen können Sie sich was einbilden, Mrs. Cresspahl«.