Blumenroth, Pamela

Freundin von Marie Cresspahl in New York, wohnt ebenfalls am Riverside Drive (vgl. 1425).

37 Marie übernachtet bei Pamela.

434-435 Marie kennt Pamela schon seit dem Kindergarten, hatte sie dort zu ihrer besten Freundin auserkoren, was die Erzieherinnen aber nicht zuließen, weil ihnen »Bindungen an nur einen Partner schon bei vierjährigen Kindern als riskant« galten. Marie lud Pamela daraufhin heimlich zu sich nach Hause ein, »Pamela, die freundliche, die anstellige, die kleine Person, die damals ein Gesicht hatte wie eine irische Bauersfrau.«

585-588 Marie und Pamela zeigen den drei Kindern von Annie Fleury New York. »An Pamela mit ihren elf Jahren ist oft zu ahnen, wie sie sich mit neunzehn betragen wird, aufmerksam bis zur Zärtlichkeit, bei aller Zutraulichkeit stolz, und sie wird ihre eigenen Kinder so streng und freundlich unter dem Drehkreuz hindurchdrücken wie jetzt Annina S., damit sie gleich lernen, was sie einmal getan haben.«

1425-1426 Kindergeburtstag bei Pamela.

1708-1710 Am 3. August 1968 fahren die Blumenroths mit Gesine und Marie an die Jones Beach. Pamela lässt sich auf der Luftmatratze zu weit hinaustreiben, so dass Gesine und Mr. Blumenroth sie retten müssen. Pamela ist »eine Gefährtin für Marie zum Weiterleben. Sie steht mit vorgedrücktem Brustkorb, hält auf kurzem Hals den Kopf nach hinten. Zieht den Mund breit, alles wird nach hinten und unten gedrängt, als wäre der Kopf am Brustkorb angewachsen. Das ganze Gesicht lacht. Marie strahlt beim Anblick der Freundin.« Im Verhältnis zu Marie benimmt sie sich, »als wär sie eine Zweitgeborene. Ein ›Mädchen‹ im europäischen Verständnis. Das wird eine praktische, nette Frau. An Klugheit fehlt es; unverrückbar richtig ist sie. Das wollen wir alles sehen. Auf Pamelas Hochzeit wollen wir gehen.«

Vgl. auch 24. 488. 493. 501. 708. 862. 1314. 1785.