Brüshaver, Alexander (Alex)

Sohn von Wilhelm und Aggie Brüshaver, geboren 1949.

1604 Taufe am Sonntag nach Palmarum 1949. Patin: Anita Gantlik.

1619-1624 Über Anita Gantlik als Patin Alexanders. – »Anita war unerbittlich gegen das Kind. Bis er elf war, bekam er von ihr [die inzwischen im Westen lebt] eine Apfelsine für jeden vierten Tag; nie Bonbons oder Schokolade«. Anita »hatte sich eine Grunddiät ausgedacht für Alex' monatliches Päckchen; immer noch einmal fiel ihr etwas Versäumtes ein, Heftpflaster etwa. [...] Und, wie bei Anita unausbleiblich, eine Bibel mit Illustrationen für Kinder«. – Ein Foto, das Alexander als Jungen Pionier zeigt, mag sie ungern zeigen. – »Mit vierzehn war Alex eitel«, Anita schickt ihm Jeans und lässt ihm einen Anzug schneidern. – Auf einer Fotografie, die der Siebzehnjährige seiner Patin aus Ferien in Polen schickt, »blickt uns ein mecklenburgischer Rundkopf entgegen, weichlippig aber finster unter dem lockig wuselnden Haarschopf«.

1624 Zu seinem 18. Geburtstag bekommt Alexander »zwei Bescheide. Der eine verweigerte ihm, Sohn eines Pfarrers, die Zulassung zum Studium (Mathematik). Der zweite lud den Betroffenen ein, seinen Wehrdienst abzuleisten zu Schutz und Verteidigung seines sozialistischen Vaterlandes.« Um dem Wehrdienst zu entgehen, versucht er über Polen auszureisen, wird in Stettin geschnappt und »verurteilt zu drei Jahren in einem Gefängnis in Sachsen«, von dem aus er nur nach Gneez, an die Mutter, nicht nach West-Berlin (an Anita) schreiben kann.

Vgl. auch 1611-1612.