Club der Carola Neher

Freundeskreis um D.E., bestehend aus D.E., einem nicht näher benannten Dänen und Prof. Dr. Dr. Harry Wittenberg, einem in England lebenden jüdischen Überlebenden der NS-Verfolgungen.

340 Ein Jahr lang teilten die drei Freunde »die Memoiren unter sich auf, die die Überlebenden der Stalinschen Straflager geschrieben haben, nur um herauszufinden, ob die sowjetische Geheimpolizei die Schauspielerin Carola Neher selbst umgebracht hat oder das von Hitlers Geheimer Staatspolizei besorgen ließ. Sie wünschten ihr Verhältnis zu gewissen Behauptungen und einem gewissen Schweigen des Dichters Brecht genauer einzustellen.«

1686 Gesine hat dem ›Club‹, nachdem er mit Carola Neher »durch war«, einen neuen Auftrag gegeben: »einen Lebenslauf für Willi Kreikemeyer«, aber »die drei Gelehrten« finden »keine Lebenserwartung für ihn seit dem August 1950«.

Zu Carola Neher vgl. auch Jahrestage-Kommentar zu S. 340, 29.