Ferwalter, Mr.

Vater von Marie Cresspahls Freundin Rebecca, Ehemann von Mrs. Ferwalter.

46-48 Von Beruf Sattler, stammt aus Budweis, wo er »ein kleines Geschäft mit Lederwaren betrieb«; heiratete dort 1947. Nach dem »Putsch der Kommunisten« wanderte er mit seiner Frau aus; beide kamen »über die Türkei, Israel, Canada« 1958 in die USA. Arbeitet als »Geschäftsführer eines kleinen Schuhgeschäfts am Broadway«. Am Sabbat erscheinen er und sein Sohn »feierlich in schwarzen Anzügen und unter stummeligen schwarzen Filzhüten« auf dem Spielplatz im Riverside Park.

501 »Aber wir mögen mit jüdischen Nachbarn befreundet sein, wir mögen als Ausnahme von den Deutschen der Zwölf Jahre gelten, wir bleiben die Gois für sie, und Marie wird nicht dabei sein dürfen, wenn Mr. Ferwalter seine Menorah ansteckt.«