Fretwust, Alfred

Justizwachtmeister im Untersuchungsgefängnis von Gneez.

587 Nimmt Dr. Semig bei seiner Einlieferung ins Gefängnis das Eiserne Kreuz ab.

589 »Allerdings trug Fretwust Semigs Kriegsauszeichnungen nicht in die Effektenliste ein. Er rechnete nicht damit, daß der Jude seine Orden zurückerhalten werde. Fretwust war auch noch nicht lange Wachtmeister gewesen; von Rechts wegen hätte er im Pumpwerk Gneez den Klärschlamm absaugen sollen.«

624-625 Semigs Frau Dora macht Fretwust mit »Schmiergeldern ganz weich«. Während ihrer Besuche bei ihrem Mann beaufsichtigt er die Treffen und schreibt alles in seine »Mithörkladde«. Insgeheim ist er von Dr. Semig und insbesondere von Dora Semig beeindruckt, sie gehören in seinen Augen zu den besseren Leuten. Er gibt ihnen manchmal Gelegenheit, »einander etwas zuzustecken«, indem er sich kurz abwendet.

1844 Nach Elise Bocks Flucht in den Westen Anfang der 50er Jahre nimmt Fretwust als Bieter an der Versteigerung ihrer Möbel teil.

1861 Kommt auch in der DDR auf seine Kosten, dient dem Regime als Spitzel, ein Anpasser und Stehaufmännchen: »Na, da war er mal wieder.« Gesine: »Nach Alfred Fretwust, Justizwachtmeister, unbedroht, Entnazifizierter der ersten Stunde, unbestraft, nach dem sollt ich Heimweh haben?«