Grimm, Heinrich

Stellvertreter von Landrat Gerd Schumann.

1378 »Dr. Dr. Heinrich Grimm« wurde von den Nazis aus dem Amt des Landrates gejagt, 1946 stellvertretender Landrat von Gneez als Vertreter von Gerd Schumann. 

1396 Gerd Schumann ist nicht gut auf ihn zu sprechen, weil er sich als Christdemokrat »entlarvt« hat: »überhaupt kriegt der keinen Urlaub für Wahlreisen, der soll mal die Verwaltung des Landkreises in Ordnung bringen«.

1437 Als er im Herbst 1946 »das Landratsamt von Gneez wiederum als Erster Leiter übernehmen sollte, auf energischen Wunsch der Krosinskaja, reiste seine Familie zu einer Taufe in Hannover, nicht verwunderlich bei einer so evangelischen Familie«. Grimm schwimmt am anderen Morgen »bei Ratzeburg durch den See« in den Westen.

1799 In der ehemals ihm gehörenden Villa etabliert sich der Staatssicherheitsdienst. Dort werden im Januar 1952 Gesine Cresspahl, Annette Dühr und Anita Gantlik im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen Dieter Lockenvitz gefangengehalten und verhört.