Hotel Erbgroßherzog (Gneez)

Erstes Hotel am Platze in Gneez.

857 Versammlungsort der Bezirksbauernschaft 1942.

1347 Nach Slatas Verhaftung im Herbst 1945 verbringt der Gneezer Stadtkommandant Jenudkidse seine Abende nicht mehr in Alma Wittes Hotel Stadt Hamburg, in dem Slata gewohnt hatte, sondern im Hotel Erbgroßherzog, »dem Dom Offizerov nunmehr«.

1430-1431 Ein »vierstöckiges Haus in grauem Putz, mit durchgehenden Säulen und Riefen bis unters vornehm gerundete Walmdach ein Palast, das Hotel Erbgroßherzog, um 1912 errichtet nach den Plänen eines Architekten, der an eine großstädtische Zukunft von Gneez geglaubt hatte«. – Nach 1945 ist es »besser gestellten Personen vorbehalten durch ein rot und gelbes Blechschild auf dem halbrund vorgesetzten Empfang, das für die meisten Deutschen nicht leserlich war und nach Vermutungen übersetzt wurde als Haus der Offiziere, aber für Offiziere im Besitz einer kyrillischen Schreibbildung«.

Anhang XII Im Keller des Hotels wurde der Sozialdemokrat Friedrich Laabs 1920 von Kapp-Putschisten umgebracht. 

Vgl. auch 966. 1346.

Im benachbarten Seebad Rande gibt es ebenfalls ein Hotel Erbgroßherzog.