Jason

Einer der Hauswarte und Fahrstuhlführer in dem Haus Riverside Drive 243 in New York, in dem Gesine und Marie Cresspahl wohnen. Kollege von Bill Shaks (Shakespeare) und Mr. Robinson.

210-211 An dem Tag, an dem Mrs. Cresspahl nicht reden will (23. Oktober 1967), erscheint er im Türrahmen des Personalraums, »massig, schwarz, düster, finster, deckte für einen Augenblick den Lärm aus Radio und Fernsehgeräten ab, war weggetreten in die Dunkelheit hinter seinen Augen«.

1026-1027 Bei Jason schaut Marie manchmal Fernsehsendungen, weil ihre Mutter keinen Fernseher in der Wohnung duldet.

1668 Repariert nach dem Einbruch in Gesines Wohnung am 29. Juli 1968 gemeinsam mit seinem Kollegen Mr. Robinson die Wohnungstür, »hatte sich aufgerafft aus der Scham, daß uns dies betroffen hatte unter seiner Aufsicht, über seinem Kopf! denn er war tagsüber im Hause gewesen«.

Vgl. auch 220. 292. 443. 476. 581. 1024. 1317. 1592. 1664.