Johnson, Uwe (Genosse Schriftsteller)

Deutscher Schriftsteller (1934-1984), Autor der »Jahrestage«, von seiner Figur Gesine Cresspahl meistens »Genosse Schriftsteller« genannt.

230-235 Gesine Cresspahl erbittet von ihm zehn Wörter, mit denen sie in Nachahmung des Princetoner Experiments zur Funktionsweise des Gedächtnisses (vgl. 226-229) einen ›Selbstversuch‹ machen möchte. Der Genosse Schriftsteller gibt ihr folgende Wörter: »Plisch, Plum, Schmulchen, Schievelbeiner, Roosevelt, Churchill, bolschewistisch, Weltjudentum, Untermenschen, Intelligenzbestie«. Sie lösen bei ihr die Erinnerung an ein Foto vom KZ Bergen-Belsen aus.

253 »Der Kanzler Westdeutschlands, ehemals Angehöriger und Beamter der Nazis, hat als neuen Sprecher seiner Regierung einen ehemaligen Angehörigen und Beamten der Nazis benannt. Sie lernen es nicht. Sie betrachten die Hand, mit der sie ihre überlebenden Opfer ohrfeigen, und begreifen es nicht: sagte der Schriftsteller Uwe Johnson. Darauf bekam er eine Ohrfeige.«

253-257 Hält bei einer Vortragsveranstaltung des American Jewish Congress am 16. Januar 1967 im Roosevelt-Hotel in New York einen Vortrag, den auch Gesine Cresspahl hört, und wird von den Anwesenden in ein Kreuzverhör genommen. – »Gesine Cresspahl geniert sich für einen Deutschen.« – »Beifall gaben sie ihm an keiner Stelle, auch nicht als er die Bestellung eines Nazis zum westdeutschen Bundeskanzler nicht länger übergehen konnte.« – »Johnson saß krumm hinter dem grünen Tuch, hielt sein Manuskript mit beiden Händen abgedeckt, spiegelte das Licht der Scheinwerfer in seiner Glatze und musterte den Saal nur flüchtig mit Blicken zwischen Brauen und Brillenrand hindurch. Sonderbarer Weise trug er zu einem bürgerlichen Hemd eine Jacke aus schwarzem Leder, wie sonst nur die Neger«. – »Der versucht nicht noch einmal, als Einzelner Juden seine Einzelheiten zu erklären. Der hält sich in Hinkunft versteckt, solange eine Regierung in seinem Namen spricht.« – »Ja, wenn ich dich gleich um Rat gefragt hätte, Mrs. Cresspahl.« – »Damals sprachen wir noch nicht mit einander, Mr. Johnson

Vgl. auch 1075. 1426-1428. 1474. 1638. 1657. 1726. 1766. 1822.

Zu der Veranstaltung American Jewish Congress vgl. Jahrestage-Kommentar zu 253-257. – Zu den Zwiesprachen zwischen Johnson und seiner fiktiven Figur vgl. Uwe Johnson und Gesine Cresspahl.