Karsch

Deutscher Journalist, wohnhaft in Mailand. Langjähriger Freund von Gesine Cresspahl.

118 »In Mailand lebte eine Zeitlang Vito Genovese als Nachbar von Karsch.«

157 Gesine nimmt sich vor, einen Bericht der New York Times über die New Yorker Mafia an den »früheren Nachbarn« von Mafiaboss Vito Genovese in Mailand zu schicken.

167-168 In seiner »Phonopost« berichtet D.E. von einem vergeblichen Versuch, Karsch in Mailand zu treffen. »Euren Karsch laßt euch abmalen.«

278 Karsch ruft Gesine am 9. November 1967 an.

282-286 Mittagessen mit Gesine und Marie Cresspahl am 11. November 1967 im Restaurant der Vereinten Nationen in New York. – »Das gibt es nicht, daß man einem noch nach Jahren traut, ohne Frage, ohne Prüfung, in ganz verdachtloser Freude des Wiedersehens. Das gibt es.« – Hat einen Sohn in Hamburg. – »Karsch ist nach New York gekommen, um für ein Buch zu arbeiten«, ein Buch über die Mafia. – »Karsch sieht krank aus. Seine Haare sind fast ganz weiß geworden, mit wenigen dunkleren Strichen darin. Er trägt sie lang, sie stehen ihm wie kleine Wolken um die Schläfen«. – Nach dem Essen bekundet Marie, dass sie ihn hasse.

322-330 Wird am 19. November 1967 von der Mafia entführt und befreit durch das Lösegeld, das Gesine und Marie Cresspahl mit Hilfe von D.E. auftreiben und in Newark übergeben. Am Tag darauf meldet Karsch sich wohlbehalten aus London.

393-397 Karsch schickt einen Blankoscheck »für was eine neue Telefonnummer kostet«. Gesine liest die Druckfahnen eines seiner Artikel über seinen Aufenthalt in den USA und seine Erfahrungen mit der Mafia in New England.

977 Ist in den letzten Kriegstagen desertiert, findet Unterschlupf bei Martin und Gertrud Niebuhr, die ihn im April 1945 auf dem Dachboden ihres Hauses an der Havelschleuse bei Wendisch Burg verstecken.

981 Er hat auf Gesines Bitte in Deutschland ein Rosenthal-Service für Mrs. Ferwalter besorgt.

993 Kommt nach dem Krieg auf seinem Weg aus dem sowjetisch besetzten Deutschland in die Britische Zone durch das anfangs noch britisch besetzte Jerichow, das ihm »geradezu opulent« erscheint.

1393 Am 20. Juni 1968 kauft Marie Cresspahl Päonien. »Heute hat doch Karsch Geburtstag.«

1422 Muss ein halbes Kapitel aus seinem Buch über die Mafia umarbeiten, nachdem im Juni 1968 in Palermo 17 Mafiosi von der Anklage freigesprochen worden sind.

1657 Gesine redigiert Karschs Buch über die Mafia.

Vgl. auch 305. 342. 343. 477. 1002. 1088. 1446.

Karsch ist eine der Hauptfiguren in Johnsons »Das dritte Buch über Achim« (1973) und »Karsch und andere Prosa« (1964). Vgl. auch »Begleitumstände« (1980), 299-302.