Kiesinger

Kurt Georg Kiesinger (1904-1988), deutscher Politiker, Bundeskanzler 1966-1969.

173 Die New York Times bringt am 14. Oktober 1967 ein Bild, »das im Vordergrund den allbekannten Antifaschisten Willy Brandt als Außenminister der Westdeutschen zeigt und, weniger scharf, hinter und über ihm den Chef der so genannten Christlichen Demokraten, der während der Herrschaft der Faschisten blind, taub und lahm gewesen ist«. – Vgl. auch 257.

253 »Der Kanzler Westdeutschlands, ehemals Angehöriger und Beamter der Nazis, hat als neuen Sprecher seiner Regierung einen ehemaligen Angehörigen und Beamten der Nazis benannt. – Sie lernen es nicht. Sie betrachten die Hand, mit der sie ihre überlebenden Opfer ohrfeigen, und begreifen es nicht: sagte der Schriftsteller Uwe Johnson. Darauf bekam er eine Ohrfeige.«

1091 Am 1. Mai 1968 berichtet die New York Times von Wahlerfolgen der NPD bei Landtagswahlen in der Bundesrepublik. »Es soll dem Kanzler Kiesinger peinlich sein, Nazi der er war, und sein Kompagnon Brandt, der Anti-Faschist, er soll den Verlust an Vertrauen bedauern. So heißt es.«

1496-1497 Am 5. Juli berichtet die New York Times über den Auftritt Kiesingers als Zeuge der Verteidigung im Prozess gegen Fritz Gebhardt von Hahn, »angeklagt der Mitschuld am Tod von mehr als dreißigtausend bulgarischen und griechischen Juden. Für die Verteidigung trat auf ein Zeuge, auch ehemals in leitender Funktion beschäftigt beim Außenministerium der Nazis, Abteilung Abhören. Er nannte seine Vornamen, war als Kiesinger bekannt. Beruf: Bundeskanzler. Solche Silberhaarigen haben das Vertrauen der Westdeutschen. Mit solchem arbeitet die Sozialdemokratie in einer Regierung.« Kiesinger bezeugt, dass von Hahn nicht habe wissen können, »was denn mit den Juden geschah, die er auf den Weg schickte«, und bis zum Ende des Krieges nichts von der »Endlösung« gehört habe.

1876 »Am westdeutschen Kanzler hält die Times heute für berichtenswert [...]: er ist Boot gefahren auf dem Starnberger See und rettete einen Dackel vorm Ertrinken.«

Vgl. die Auflistung aller Fundstellen im Register des Jahrestage-Kommentars.