Kramritz, Eduard

Dr. phil., Lehrer in Gneez, zunächst an der Brückenschule, seit 1948 an der Fritz Reuter-Oberschule. Kriegsverletzter.

1436-1437 Klassenlehrer von Gesine Cresspahl an der Brückenschule in Gneez im September 1946.

1453-1454 Nimmt mit der Klasse die mecklenburgische Verfassung durch. – Wohnt in zwei Zimmern in Knoops ›Fürstenhaus‹ am Gneezer Bahnhof zur Miete.

1476 »Solche wie Dr. Kramritz glaubten sich geachtet, verehrt geradezu, nur weil es in deren Stunden still war; über ihn wurde kaum gesprochen. Es war einmal ausgemacht, daß es in Gneez anders zuging als nach seinen Erläuterungen zur Mecklenburgischen Landesverfassung. Das steife Knie hatte er sich abgeholt in eben jenem Krieg, den er nun darstellte als nationale Schuld, statt seine. Es sah aber unkorrekt aus, wenn er sich die silberdrahtige Brille noch fester auf den Nasenrücken drückte; dann schien er sich zu bewaffnen.«

1681 Wird 1950 Direktor der Fritz Reuter-Oberschule. 

1684-1685 Während einer Ehekrise macht er Bettina Selbich Avancen. »Damit er für den Fall einer Scheidung doch wisse wohin und eine Zuflucht.« Klaus Böttcher beobachtet das Paar auf einem Waldweg. Kurz darauf wird Bettina aus ihrer Wohnung am Domhof geklagt, die von der wieder versöhnten Familie Kramritz bezogen wird.

Vgl. auch 1497. 1533. 1557. 1559. 1611. 1682. 1687. 1713. 1719.