Milo, Anthony

Angestellter in der Abteilung der Bank im 16. Stock, in die Gesine Cresspahl im Februar 1968 versetzt wird.

820 Er gehört neben Wilbur N. WendellJames Carmody und Henri Gelliston zu dem neuen Kollegenkreis, mit dem Gesine nach ihrer Beförderung bekanntgemacht wird.

821 Ein Italiener, »der die Sprache seiner Mutter nicht mehr spricht. Mr. Milo, braunäugig, grübelig, mit vergeßlichen Lippen, sprödem trockenem Büschelhaar«.

1313 Sogar »Anthony, der so dringend vergessen machen will, daß er in einem italienischen Armenviertel der Stadt geboren ist, unser Herr mit den streng vollendeten Formen«, verliert am 7. Juni 1968, dem Tag nach Robert Kennedys Ermordung, ein wenig die Fassung, »fläzt sich geradezu über den Tisch im Bemühen, die Zeitung nicht zu knicken«.

1467-1473 Bei einem Arbeitsessen mit de Rosny, Gesine Cresspahl und anderen leitenden Angestellten der Bank, das »in der Art einer Prüfung« abläuft, fällt Milo bei de Rosny durch. – »Anthony, armer Anthony. Er ist wohl doch zu rasch weggezogen aus Brooklyn, von der eben erst eingewanderten Mutter mit dem beschämend bäuerlichen Kopftuch, an der er jetzt täglich vorbeifährt in der Eisenbahn hinaus auf Long Island.«