Neustrelitz

Stadt in Mecklenburg, in der Mecklenburger Seenplatte, ca. 25 km südwestlich von Neubrandenburg gelegen.

728 Von Neustrelitz aus kommt man »auf einer südwestlichen Nebenstrecke« nach Wendisch Burg.

1147 In Neustrelitz ist D.E. geboren.

1293 In Fünfeichen warnt Cresspahl zwei fluchtbereite Mithäftlinge vor den »ausgedehnten Sperrgebieten der Roten Armee nördlich Neustrelitz«.

1776 In den sechziger Jahren: »In den Wäldern westlich von Neustrelitz schläft und übt die Rote Armee, wie die Erbsen in der Schote sitzen sie da«.

1890 Gesine Cresspahl träumt manchmal davon, nach Mecklenburg zu reisen und die Orte ihrer Kindheit aufzusuchen. »Oder, wenn mir Jerichow untersagt ist, nach Wendisch Burg. Zur Not Neustrelitz, Waren, Malchin, wo Keiner uns kennt«.

Vgl. auch 271. 295. 633. 746. 1254.