Pahl

Schneider in Jerichow.

364 Im Jahr 1933 betet Lisbeth Cresspahl, »daß Pahl nicht so sich den Nazis an den Hals schmeißen möchte mit seinen Maßuniformen zu Freundschaftspreisen«.

723 Als Oskar Tannebaums Laden in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstört wird: »Das kost jo kein Geld, seggt de Buer, un verprügelt sin' Jungen. Das sagte Pahl, für den der Jude eine ärmliche Konkurrenz gemacht hatte. Es war weniger bösartig als pädagogisch gemeint; der Jude sollte ein für alle Male erzogen werden.«

1000 Als die Briten die Verwaltung Mecklenburgs an die Sowjets übergeben (1.7.1945), begeht er mit seiner Familie Selbstmord: »Schneider Pahl hatte seine Verwandtschaft im brennenden Hamburg verloren. Er mochte nicht in die Fremde und leben müssen von einer Hilfsbereitschaft der verschworenen Deutschen, wie er sie obdachlosen Flüchtlingen verweigert hatte. Er ging mit seiner Familie ins Bruch, und alle ertränkten sich im Moor.«

Vgl. auch 105. 215. 293. 294. 355. 473. 561-562. 711. 1031.