Quade, Otto

Sohn von August Quade, übernimmt die Klempnereifirma seines Vaters in Jerichow, die nun »Otto Quade, Klempnerei und Installation« heißt. Ehemann von Bergie Quade.

720 Als Hitlerjunge klingelt er bei der »Reichsstraßensammlung« im November 1938 Albert Papenbrock aus dem Mittagsschlaf und kassiert dafür eine Ohrfeige. Zu Hause bekommt er von seinem Vater ebenfalls etwas hinter die Ohren, »weil August Quade, Klempnerei und Installation, bei Papenbrock Geld aufgenommen hatte«.

1356 Befindet sich im Herbst 1945 offenbar noch in Kriegsgefangenschaft: Kommandant K.A. Pontij stellt Bergie Quade und Mining Köpcke die »beschleunigte Rückkehr des Ehemanns aus der sowjetischen Kriegsgefangenschaft« in Aussicht, sofern sie sich bereit erklären, als Gründerinnen der LDPD zu fungieren.

Vgl. auch 964.