Rechlin

Ort an der Kleinen Müritz, einer Bucht im südlichen Teil der Müritz. In der Nähe liegen eine »Luftwaffenerprobungsstelle« (967) und das Konzentrationslager Retzow.

860 Cresspahl soll hier (für die Britische Abwehr) »nachsehen, was es mit der nächtlichen Knallerei auf sich hatte. Hörte sich nach Raketen an.« Im März 1942 nimmt er eine Reise mit Gesine zu Verwandten nach Wendisch Burg (zu seiner Schwester Gertrud Niebuhr) und nach Podejuch (zu den Paepckes) zum Vorwand, um dort ›nachzusehen‹.

967-968 Über Cresspahls Erkundungsreisen für die Britische Abwehr seit Anfang 1944: »Wer in die Nähe der Luftwaffenerprobungsstelle Rechlin fährt, hat dort Verwandte zu besuchen oder nach Ersatzteilen und Holz zu fahnden«. Cresspahl berichtet auch über das Konzentrationslager Retzow südöstlich von Rechlin.