Salomon, Arthur

Partner in der Anwaltskanzlei Burse, Dunaway & Salomon in Richmond. Vertritt Albert A. Gosling bei seinem Erbstreit um die Tischlerei Pascal und Sohn, die Heinrich Cresspahl von 1928 bis 1933 verwaltet.

95 Er hatte »Gefallen gefunden an dem hartnäckigen Handwerker aus ›Michelinberg‹ [d.i. Mecklenburg], der nicht auf Gesprächen über die Wirtschaftskrise oder die Juden bestand, und er hätte ihm gern zu einer Rückgabe des Auftrags geraten, wäre nicht seine Treue gegen den Mandanten, angesichts Cresspahls hübscher Erträge doch kräftiger geblieben«. – Salomon ist »schamlos stolz [...] auf seinen Oberschulakzent, sein konservatives Schwarz, sein rothölzern eingerichtetes Büro, die juristischen Schwarten hinter seinem kleinen, wachsamen, verbitterten Kopf. Cresspahl beauftragte ihn, ein Kaufangebot für Pascals Grundstück vorzutäuschen, jedoch zu einem niedrigeren Preis. Dann ließ er sich von ihm einen Abfindungsvertrag für Mrs. Elizabeth Trowbridge entwerfen.«

1527 Salomon »hatte 1946 seinen Tod melden lassen durch die Kanzlei von Burse & Dunaway«, ein Grund mehr für Cresspahl, nach seiner Entlassung aus Fünfeichen 1948 eine Übersiedelung nach Richmond nicht ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Vgl. auch 103. 129. 193. 379-380. 812. 1209. Anhang II-III.