Schlegel, Inge

Tochter von Johnny Schlegel, Verlobte und später Ehefrau von Cresspahls Altgesellen Alwin Paap.

808-809 Seit Ende 1938 mit Alwin Paap befreundet, den sie mit Cresspahls Erlaubnis auf seinem Giebelzimmer in Cresspahls Haus besuchen darf.

1269-1270 Im Sommer 1946 schickt Jakob Gesine und Hanna Ohlerich auf Johnny Schlegels Hof zur Erntehilfe. Dort werden sie auch gleich angestellt, »aber zum Essen von Dickmilch mit Zucker, und gewiß durften wir mit Inge zu allen ihren Arbeiten über den Hof ziehen, nur keine anfassen. Erdbeeren pflücken hätte sie uns erlaubt, jedoch nur so viel wir essen konnten«. – Inge »war gar nicht ängstlich, ganz allein auf dem Hof zu sein mit einem höflichen Dobermann und noch zwei halbwüchsigen Mädchen«.

1272 In diesem Sommer 1946 trägt Inge Schlegel »nach wie vor den Ring von Alwin Paap am Finger, sie hätte recht wohl Besonderes über Cresspahl mitteilen können, obendrein wo er nicht mehr war«.

1510 Bei Cresspahls Rückkehr aus Fünfeichen im Mai 1948 schleppt Inge regelmäßig Eimer mit frischem heißem Wasser an für das stundenlange Bad, das Cresspahl in einem Wassertrog in Johnny Schlegels Blumengarten nimmt. Dabei ist von »Inge Paap, geb. Schlegel« die Rede. Demnach hat sie Alwin Paap zwischen 1946 und 1948 geheiratet.

1843 Nach Johnny Schlegels Verhaftung im Februar 1953 versucht sie, den Hof allein weiterzuführen, und sorgt mit Paketen für Axel Ohr, der ebenfalls im Gefängnis sitzt. Als dann auch das letzte Pferd, das man ihr gelassen hatte, »Jakob sin Voss«, im Mai 1953 getötet wird, verlässt sie den Hof.

Vgl. auch 1522. 1525. 1552. 1869.