Stalin, Jossif Vissarionovič (Jossif Wissarionowitsch Stalin, Jossif W. Stalin)

Sowjetischer Politiker (1879-1953); Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU seit 1922, Vorsitzender des Ministerrats der UdSSR seit 1946 und von 1941 bis 1945 Oberster Befehlshaber der Roten Armee. Vater von Swetlana Stalina.

1331 »Die Schule 1947. In den Räumen der siebten Klasse war nun Jossif Vissarionovič aufgehängt, sehr viel höher als die Bilder des Österreichers. So mußte darunter ein verblichenes Viereck auffallen, jedoch konnte Niemand eine kleine Statur des neuen Führers erwarten. Nur daß der Titel erweitert war. Weiser Führer der Völker, Gütiger Vater der Völker, Generalissimus, Bewahrer des Weltfriedens, Schöpfer des Sozialismus, Hüter der Gerechtigkeit, Im Kreml Ist Noch Licht, Garant einer wahrhaft menschlichen Zukunft. Mit dem Garanten stimmt etwas nicht.«

1332 Gesine Cresspahl erinnert sich: »Nie hab ich ein Porträt von ihm gesehen mit Blick auf den Betrachter, immer piel kurz seitweg hinunter, als wär da jemand aus der Reihe getreten oder hätte geniest. So, physiognomisch oder anders human, durften die Schüler von ihm nicht sprechen«.

Vgl. die Auflistung sämtlicher Fundstellen im Register des Jahrestage-Kommentars.