Teterow

Stadt in Mecklenburg, östlich von Güstrow, ca. 35 km nördlich von Waren an der Müritz.

58 Lisbeth Cresspahl erinnert sich an ihre Kinderzeit auf Gut Vietsen bei Waren an der Müritz: Als ihr Bruder Robert Papenbrock, der vorher schon ein Pferd bei einem Wettrennen mit einem Auto totgeritten hatte, »in einer Stunde nach Teterow reiten wollte«, nahm seine kleine Schwester ihm das Pferd ab und führte es zurück in den Stall.

633 Auf der Reise der Cresspahls zu den Paepckes nach Podejuch im Frühjahr 1938 fährt der Zug auch durch Teterow, und Heinrich Cresspahl erzählt der fünfjährigen Gesine die Geschichte »von dem Hecht, den die Teterower in ihren See zurücksetzten, da sie sicher waren, ihn nach der Kerbe im Bootsrand wieder finden zu können«.

Zu der Geschichte vom Hecht vgl. Jahrestage-Kommentar zu 633, 20-22.