Vollbrecht, Dr.

Dr. phil., Lehrer in Gneez, nach 1945 Rektor der Brückenschule in Gneez, die Gesine Cresspahl von 1946-1948 besucht.

1333 Gesine Cresspahl wird mit einer Hausarbeit, der Nacherzählung einer russischen Novelle, zum Direktor geschickt, weil sie darin von den »Russen in ihrer wilden Natur« gesprochen hatte. Der Direktor, »Sozialdemokrat, Lehrer seit 1925 und ab 1945«, ist darüber so entsetzt, »er konnte das Unheil nicht einmal erklären«, schneidet stattdessen die inkriminierten Wörter mit einer Nagelschere aus und gibt ihr das Heft zurück: »Das geht doch nicht, Kind.«

»Dr. Vollbrecht hieß er. Der, der beinahe nicht Direktor geworden wäre. In der Eröffnungsrede sollte er die Rote Armee als Bringerin wahrer Menschheitskultur begrüßen, seiner Frau waren einundzwanzig Rotarmisten mit Waffengewalt über den Leib gegangen. Sie behielten ihn drei Tage im Landgericht Gneez, dann erzählte er in der Stadt von einer Reise aus familiärem Anlaß, gab schließlich die Verhaftung zu, aber nur als eine ›irrtümliche‹. Dann hielt er die Ansprache.«