Wegerecht, Brigitte

Tochter von Landgerichtsdirektor Walther Wegerecht, Mitschülerin von Gesine Cresspahl am Gustaf Adolf-Lyzeum in Gneez und an der Brückenschule in Gneez.

1252 Erkrankt im Januar 1946 an Fleckfieber, kommt im März 1946 wieder in die Schule mit einer Mütze auf dem Kopf und wird gehänselt, »und die Schülerin Cresspahl verabredete sich mit ihr als Nachbarin für das neue Schuljahr«.

1253-1254 Gesine zu Marie: »Hier kriegst du deinen Antifaschismus: der Wegerecht wurde ihr Vater vorgehalten, als eine persönliche Schuld. [...] Wegerecht blieb Landgerichtsdirektor bis 1940, wurde 1942 von Partisanen in Griechenland erschossen. Brigitte fand das Strafe genug für ihren Vater, sie selbst wollte davon nichts, und obendrein war ihr, als hätte er sie gemacht, nicht sie ihn. Sie sah mich an, im Zweifel wegen unserer Verabredung, und ich nickte, nun gerade.«

1437 Im Herbst 1946 bekommt Gesine Cresspahl Post von Brigitte Wegerecht aus Uelzen. Sie ist offensichtlich mit ihrer Mutter in den Westen gegangen.

Vgl. auch 1251.