Wiebering, Dr.

Paul Wiebering (1881-1966), bis 1945 Direktor der Mecklenburgischen Hypotheken- und Wechselbank, 1945-50 Leiter der neuen Landesbank Mecklenburg.

1378 Der wirtschaftliche Wiederaufbau in der Sowjetischen Besatzungszone nach 1945 aus der Sicht des Landrats Gerd Schumann: »Damit nicht genug, du mußt vorerst Bürgerliche in die Verwaltung lassen, da genügt schon, daß sie wenigstens nicht in der Nazipartei waren, daß sie einmal eingesperrt waren wegen eines verweigerten Hitlergrußes; zu oft ist noch wichtiger, daß sie etwas vom Wirtschaften verstehen. Der Präsident der Landesbank Mecklenburg-Vorpommern ist Dr. Wiebering, bürgerlicher Antifaschist, ja, Vizepräsident ist Forgbert, Kommunist, der soll das Bankgeschäft erst noch lernen. Wird er das?«

Vgl. Jahrestage-Kommentar zu 1378,14.