Zátopek, Emil

Tschechoslowakischer Leichtathlet und Weltrekordler (1922-2000), mehrfacher Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1948 und 1952, genannt ›Die tschechische Lokomotive«. Oberst der tschechoslowakischen Armee. Mitunterzeichner des Manifests der »Zweitausend Worte«.

1456 Verteidigt nach einem Bericht der New York Times vom 30. Juni 1968 das Manifest der »Zweitausend Worte«: »Emil Zátopek, der sich jene zweitausend Worte an alle Leute in seinem Land gewünscht hat, er versteht nun nicht den Ärger der Partei über den Wunsch, es möchten die Schuldigen endlich behandelt werden als Schuldige. – Daran seh ich nichts Konterrevolutionäres: sagt er. Er sagt: Allen Unterzeichnern des Aufrufs geht es um den raschen Aufbau des demokratischen Sozialismus und die Freiheit des Menschen. Sagt er.«