Julie

Die Ehefrau Dantons. Danton gibt eine Beschreibung ihres Äußeren: »Du hast dunkle Augen und lockiges Haar und einen feinen Teint« (I, 1).

Sie zweifelt an Dantons Liebe, und als er ihr offenbart, er liebe sie »wie das Grab« (I, 1), ist sie entsetzt, obwohl er damit auf die ersehnte Ruhe anspielt, die er im Tod zu finden hofft. Sie macht sich Sorgen um seinen Geisteszustand, als sie mitbekommt, wie er sich nachts mit seiner Schuld wegen der Septembermorde auseinandersetzt: »Gott erhalte dir deine Sinne, Georg, Georg, erkennst du mich?« (II, 5) Doch es gelingt ihr, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen: »Du hast das Vaterland gerettet.« Darauf Danton: »Ja das hab’ ich, das war Nothwehr, wir mußten. […] Jetzt bin ich ruhig« (II, 5).

Julie kann es nicht ertragen, der Exekution ihres Mannes beizuwohnen, und schickt ihm stattdessen eine Locke mit der Nachricht, er würde nicht allein in den Tod gehen (IV, 2). Im Anschluss nimmt sie Gift, um Danton sogar noch zuvorzukommen: »Keinen Augenblick möchte ich ihn warten lassen« (IV, 6).