Kuckuck-la Cruz, Maria Pia

Gattin von Professor Kuckuck. Schon bei der ersten Begegnung erwacht Venostas alias Krulls Doppelinteresse für Frau und Tochter des Professors (III, 6.). Beide gehören zum südlichen Typus, die Mutter wirkt majestätisch und streng. Nach dem Museumsbesuch ist er zum Mittagessen bei der Familie eingeladen. Maria Pia präsentiert sich dabei in einem »Kleid aus sehr feinem weißem Moiré mit schön tailliertem, an Überfällen reichem Rock, engen, aber faltigen Ärmeln und einer schwarzen Sammetschärpe hoch unter dem Busen« (III, 8., 582). Felix bewundert ihre stolze Würde und »rassige Hoheit«.

Als er dann endlich die Tochter Zouzou küssen darf, tritt die hoheitsvolle Mutter erzürnt hinzu, von deren Erregung beim Stierkampf Felix/Louis am Tag zuvor gebannt war. Darum erschrickt er auch nicht zu sehr, sondern folgt ihr ins Haus, und wieder empfiehlt sie ihm den Umgang mit reiferen Personen – er müsse nicht ungetröstet von dannen ziehen. »›Maria!‹ rief ich. Und: ›Holé! Heho! Ahé!‹ rief sie mit mächtigem Jubel« – wie beim Stierkampf. »Ein Wirbelsturm urtümlicher Kräfte trug mich ins Reich der Wonne« (III, 11., 661).