Tiburtius, Sievert

Pastor aus Riga, einer der Hausgäste der Konsulin Buddenbrook. Sein Besuch führt 1856 zur Verlobung mit der strengen und frommen Klara Buddenbrook. Tiburtius ist wesentlich kleiner als Klara. Er »trug einen dünnen, aber langen, blonden Backenbart, der geteilt war, und dessen Enden er manchmal, der Bequemlichkeit halber, nach beiden Seiten hin über die Schultern legte. Seinen runden Schädel bedeckte eine Unzahl ganz kleiner, wolliger Ringellöckchen.« Seine Ohren stehen weit ab und sind an den Rändern nach innen zusammengerollt. »Seine Nase saß wie ein kleiner, platter Knopf in seinem Gesicht« (V, 6., 310). Sonst ist nichts gegen ihn einzuwenden, er stammt sogar aus einer Kaufmannsfamilie.

Das Paar kommt zu Hannos Taufe 1861, aber im Sommer 1862 stirbt die 24jährige Klara an Tuberkulose (VII, 6., 7.). Die Konsulin überlässt Tiburtius, der sich darum bemüht hat, Klaras Erbe von 127,500 Mark, was Thomas Buddenbrook, den Firmenchef, empört.