Sammet, Dr.

Der vertrauenswürdige junge Ortsarzt von Grimmburg, der bei der Geburt des Prinzen Klaus Heinrich hinzugezogen wurde (›Die Hemmung‹, 15). Er unterrichtet den erregten Vater sachlich über die Ursache der verkümmerten Hand des Prinzen (ebd. 29ff.). Auf die Frage des Großherzogs, ob er durch seine jüdische Herkunft Nachteile erfahren habe, antwortet er, eifrig und linkisch: das Prinzip der Gleichstellung schließe das Besondere nicht aus, er habe die Ausnahme als Herausforderung zu besonderer Leistung aufgefaßt.

Er wird mit dem Albrechtskreuz dritter Klasse belohnt (ebd. 33f.). Der Großherzog hat soviel Vertrauen zu ihm gefaßt, dass er ihn 20 Jahre später an sein Sterbebett rufen läßt. Sammet ist inzwischen Kinderarzt und wird nun Direktor des Dorotheen-Kinderspitals (›Albrecht II.‹, 136). Dort empfängt er, »in tätiger Sanftmut ergraut«, Imma Spoelmann und Klaus Heinrich (›Imma‹, 228).