Enkel

Enkel von Barbara (Großmutter) und Vater der kleinen Barbara. Er hat als Hauswirt zur Taufe in den großen Saal geladen. Indem er den Verfall des Saals kommentiert, gibt er seiner Großmutter Anlass, ihre Geschichte zu erzählen (I, 289). Er ist es auch, der dem noch von ständischen Ansichten geprägten Denken seiner Großmutter seine eigenen liberalen Ansichten gegenüberstellt (I, 293).

Will er zu Beginn den Saal noch umbauen, so will er ihn am Ende »ganz umreißen und wieder einen Ziergarten pflanzen« (I, 294). In einem solchen Ziergarten hat seine Großmutter als Kind die ersten Stunden mit ihrem späteren Mann verbracht. Wenn der Enkel diesen Garten nun wieder herrichten will, so will er an die Vergangenheit anknüpfen. Er ordnet sich so – trotz seiner liberalen Ansichten – auch in den Kreislauf ein, als der die Familie erscheint.