Carsten

Dienstjunge Haukes. Er bringt, nachdem er zusammen mit Iven unheimliche Dinge auf der Jevershallig beobachtet hat, den Mut auf, nachts dorthin überzusetzen. Bewaffnet mit seiner Reitpeitsche gelangt er zur Hallig, nur um dort ein paar Tiergerippe zu finden. Als er zurück an Land ist, erfährt er von Iven, dass dieser den vermeintlichen Schimmel die ganze Zeit gesehen hat. Auch er selbst sieht vom Festland aus den Schimmel wieder, was ihn regelrecht entsetzt. Umso entsetzter ist er, als sein Dienstherr kurz darauf einen Schimmel vom Markt mitbringt, den er dort einem zwielichtigen Gesellen abgekauft hat. Carsten hat die Vermutung, dass dieses Pferd gewissermaßen das auferstandene Gerippe von der Hallig ist. Die Furcht vor dem Tier veranlasst ihn dazu, sich nach einem neuen Dienstherren umzusehen. Er fängt alsbald als Knecht bei Ole Peters an, wo er »für seine Geschichte von dem Teufelspferd des Deichgrafen« interessierte Zuhörer findet (III, 706).