Abimelek

König der Philister in Gerar. In der zweifachen Wiederholung der sonderbaren, ursprünglich in Ägypten spielenden Geschichte, in der Abraham seine schöne junge Frau Sarai als seine Schwester ausgibt, um nicht um ihretwillen erschlagen zu werden (IV, 123-125; vgl. Genesis 12,10-20), übernimmt Abimelek die Rolle des begehrlichen Pharaos Amenemhet: Beim ersten Mal als Antagonist von Sarai und Abraham (IV, 125 f.; vgl. Genesis 20,2), beim zweiten Mal als Antagonist von Isaak und Rebekka (IV, 126-128; vgl. Genesis 26,1-11).

Der Erzähler hält es für ausgeschlossen, »daß der Abimelek, mit dem Jizchak es zu tun hatte, noch derselbe war, der sich verhindert gefunden hatte, Sarai's eheliche Reinheit zu verletzen«. Das erhelle schon aus der Verschiedenheit der Charaktere (IV, 127).

Biblischer Name: Abimelech.

Letzte Änderung: 03.05.2009  |  Seitenanfang / Lexikon   |  pfeilZurück